ÜBER UNS

Selbstverteidigung mit
TA Wing Tsun

Bei uns lernt man die chinesische Kampfkunst Wing Tsun

 Zur Geschichte

Vor ca. 300 Jahren, wurde eine Nonne der Shaolin namens Ng Mui gezwungen, das Kloster zu verlassen. Die Nonne hatte nur noch wenige Chancen gegen die jungen und starken Manchu Kämpfer mit Shaolin Techniken. Sie entwickelte daher eine neue Technik, welche die bestehenden Shaolin Techniken besiegen konnte. Ihr neues Konzept sollte beinhalten, die Kraft des Gegners umzuleiten, statt mit Kraft entgegenzuwirken. 

Ihre erste Schülerin war Yim WingTsun, die Tochter des Shaolin Mönches Yim Lee. Somit war die Erfinderin des Systems eine Frau und ihre erste Schülerin ein junges Mädchen. Der erste Schüler von Yim WingTsun war ihr Lebensgefährte Leung Bok Chau, der das System von Ng Mui „WingTsun Kuen“ nannte. 
Über mehrere Generationen wurde dieses System durch damals sehr prominente Meister weitergegeben, bis der letzte Großmeister Yip Man das System von Fatshan nach Hong Kong brachte. Sifu Turan Ataseven, der zu der ersten WT Generation in Europa gehört, lernte von seinem Sigung, der wiederum ein direkter Schüler von Großmeister Yip Man war, das WingTsun System. Doch im Jahre 2005 gründete er auf Wunsch seines Sifus die WTI- WingTsun International. Fortan schützte er seinen Stil unter dem Namen „TA WingTsun“. Um die überlieferten Guten Werte zu erhalten, steht das „T“ für traditionell. Um die Originalität zu verdeutlichen, steht das „A“ für authentisch.

 TA Wing Tsun

TA WingTsun ist ein logisch durchdachtes Selbstverteidigungssystem, bei dem nichts dem Zufall überlassen wird. Da kein realer Selbstverteidigungsfall im Voraus berechnet werden kann, wird der Schüler während des Übens sehr nah an Gewaltsituationen herangeführt und dabei individuell in Theorie, Technik und Praxis ausgebildet. Von der verbalen Vorkampfphase, über Fußtritt-, Faust-, Knie- und Ellenbogenabwehrtechniken, bis hin zu Antiwurf- und Antibodenkampftechniken, sind alle Kampfphasen und Distanzen im TA WingTsun Stil wieder zu finden. Ob dabei hart oder weich und in welcher Geschwindigkeit trainiert werden soll, ist jedem Schüler selbst überlassen, mit dem Ziel, eine für sich individuell maßgeschneiderte Selbstverteidigungsform zu entwickeln. Diese soll schließlich im Ernstfall effizient gegen jeglichen Aggressor – gleichgültig in welcher Distanz – reflexartig funktionieren!

Durch das Gefühlstraining Chi-Sao – welches auch gerne als die „Seele des TA WingTsun“ bezeichnet wird und als Bindemittel und Klebstoff zwischen den Bausteinen dient, lernt man kombinationsreich zu handeln. Mit dem Bestreben „wie Wasser sein zu können“, eignet man sich ein flexibles Denkvermögen an und lernt im richtigen Moment, richtig zu handeln. Daraus resultiert ein selbstsicherer Mensch, der sich selbstbewusst und erfolgreich an jegliche Situationen anpassen und sich den überraschenden Herausforderungen des Lebens unbesorgt stellen kann. Dem TA WingTsun Schüler wird also ein Gefühl von „gesundem“ Selbstbewusstsein vermittelt, das auf der Straße vielen unangenehmen Konfrontationen und Auseinandersetzungen vorbeugt und positive Auswirkungen auf Schule, Berufsfeld oder sogar auf das private Alltagsleben verzeichnet. TA WingTsun ist also mehr als Selbstverteidigung, es ist ein geradliniger Lebensmaßstab, der zum Erfolg führt. 
Share by: